Weihnachtliche Bastelei
Schachteln verzieren
Über hübsch verpackte Geschenke freut man sich ganz besonders!
Was Du brauchst:
kleine Schachteln aus Pappe oder Span, rund, oval oder eckig, Wellpappe, Stift, Schere, Goldfarbe und Pinsel.
Wellpappe liegt häufig in Keks- oder Pralinenschachteln, Camembert-Käse wird meistens in Schachteln verkauft, die sich gut zum Verzieren eignen.
Wie es geht:
Als erstes schneidest Du aus der Wellpappe ein Motiv aus, als Vorlage kannst Du dafür sehr gut eine Keksausstechform nehmen, um die Du einmal mit einem Stift herum zeichnest. In diesem Beispiel ist es ein Stern, den Du dann in die Mitte des Deckels klebst. Nun brauchst Du nur noch alles zusammen anzumalen, besonders gut sieht es aus, wenn Du dafür Goldfarbe nimmst.
Falls die Farbe beim ersten Mal noch nicht so gut deckt, lass alles trocknen und mal die Schachtel noch ein zweites Mal an.
Vergiss dabei nicht, auch den Rand des unteren Schachtelteils zu bemalen.
So, wenn die Farbe richtig trocken ist, kannst Du ein kleines Geschenk hineinlegen.
Ziehharmonika-Sterne
Überhaupt nicht schwierig, nur etwas Geduld beim Falten solltest Du haben!
Was Du brauchst:
Bastelfolie, Schere, Stopfnadel, etwas Garn
Wie es geht:
Bastelfolie, die Du als Rolle kaufen kannst, ist üblicherweise 50 cm breit.
Über die gesamte Breite schneidest Du einen 4,5 cm breiten Streifen ab.
Diesen langen Streifen faltest Du sorgfältig zu einer Ziehharmonika zusammen.
Dabei sollten die einzelnen Stufen so ungefähr 7 mm breit sein.
Wenn Du damit fertig bist, schneide oben eine Ecke schräg ab.
Du kannst aber nicht alles zusammen durchschneiden, das geht zu schwer, nimm daher immer nur drei, vier Falten auf einmal.
Bevor Du Anfang und Ende der Ziehharmonika zu einem Kreis zusammenklebst, wird durch das untere Ende ein Faden gezogen.
Bohre mit der Stopfnadel ca. 1 cm oberhalb der Kante ein Loch, auch hier wieder immer nur durch drei bis vier Lagen zur Zeit.
Nun zieh mit der Nadel einen Faden durch die Löcher.
Lege die Ziehharmonika zu einem Kreis und verknote den Faden. Die Fadenenden lass ruhig lang hängen und knote die Enden zusammen, daran kannst Du Deinen Stern dann aufhängen.
Jetzt brauchst Du nur noch mit ein wenig Alleskleber die Kanten vom Anfang und vom Ende zusammen zu kleben, fertig!
So ein schlichter Ziehharmonika-Stern sieht besonders schön aus kupferfarbener oder matt-goldener Bastelfolie aus.
Wenn Dein Stern jedoch ein Muster bekommen soll, musst Du vorm zusammenbinden noch etwas arbeiten.
So oder ähnlich wie auf der Abbildung oben, schneidest Du aus den Falten eine Salami-Form aus. Pass dabei ein bisschen auf, dass Du nicht zu dicht an die Knicke schneidest. Der Rest funktioniert genau wie beim schlichten Stern.
Kerzen verzieren
Das kann ein hübsches Weihnachtsgeschenk werden!
Was du brauchst:
dicke Kerzen (am preiswertesten aus dem Drogeriemarkt), dünne Wachsplatten (gibt es in Läden für Bastelbedarf), Kartoffelschälmesser, Stift, Schere, dünnen Karton
Wie es geht:
Als erstes zeichnest du auf den Karton ein Motiv, mit dem du die Kerze verzieren möchtest und schneidest es aus, in diesem Beispiel ist es ein Stern.
Nimm eine Wachsplatte aus der Packung und lege sie auf eine glatte Unterlage, z.B. ein Resopalbrett.
Dann lege dein Motiv auf das Wachs und zeichne leicht mit einem Stift drum herum. Nun schneide es mit einem Kartoffelschälmesser sorgfältig aus, achte dabei darauf, dass du einerseits nicht zu weit schneidest, aber andererseits die Form vollständig ausschneidest.
So, jetzt musst du sie nur noch vorsichtig aus der Wachsplatte lösen und sie an beliebiger Stelle leicht und gleichmäßig auf die Kerze drücken.
Schneide so viele Formen aus wie du möchtest und verteile sie auf der Kerze.
Sieht doch toll aus, oder?
Die kleinen Wachsabschnitte wirf aber nicht weg. Die kannst du nämlich wieder zusammenkneten und daraus lange dünne Würstchen rollen, die du rund um eine Kerze legen kannst.
Da das Wachs dann ein wenig dicker ist, musst du sie etwas stärker andrücken, damit sie auf der Kerze halten.
Gut sehen goldene Sterne auf weißen oder naturfarbenen Kerzen aus. Probier aber auch mal etwas ganz anderes. Wenn du geschickt bist, kannst du richtige Bilder aus Wachs auf die Kerze kleben.
Das macht aber natürlich auch mehr Mühe...;-)
Dazu ein guter Tipp:
Noch einfacher geht es mit den Motivstanzern. Ich habe das eben gemacht und es hat ganz gut geklappt.
Wichtig ist nur dass man die Wachsplatten erst einige Stunden in den Kühlschrank legt und am besten auch die Motivstanzer mit den Weihnachtsmotiven.
Es muss alles ein wenig kühl gehalten werden. Dann die Wachsplatten mit der Folie nach oben in die Motivstanzer einschieben, ausdrücken und schon kommen die schönsten Motive heraus die Kerzen zu verzieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
zurück